Friedhof
Der Friedhof ist der Ort, an dem Verstorbene beigesetzt werden. Häufig wird der Friedhof auch als die letzte Ruhestätte bezeichnet. Viele Friedhöfe sind in Grabfelder unterteilt und bieten Platz für verschiedene Grabstätten. So können auf den meisten Friedhöfen Erdbestattungen, Feuerbestattungen und anonyme Bestattungen durchgeführt werden.
Einige Friedhöfe haben zudem Felder für jüdische oder islamische Grabstätten und Kriegsgräber.
Der Friedhofszwang
In Deutschland gilt der so genannte Friedhofszwang, das heißt der Friedhof ist in der Regel die einzige mögliche Begräbnisstätte. Eine Ausnahme bildet die Seebestattung, bei der die Asche des Verstorbenen auf hoher See beigesetzt wird. Die Seebestattung muss allerdings amtlich genehmigt werden. In den Nachbarländern Deutschlands gibt es einige Alternativen zum traditionellen Friedhof. So ist beispielsweise in Frankreich eine Luftbestattung, in der Schweiz eine Almwiesenbestattung möglich.
Grabarten
Bei den Grabarten unterscheidet man grob zwischen einem Wahlgrab, einem Reihengrab und einem anonymen Grab. Diese Unterscheidung trifft sowohl für Erdbestattungen als auch für Feuerbestattungen zu. Im Gegensatz zu einem Reihengrab kann man bei einem Wahlgrab die Größe und Lage des Grabs selbst auswählen. Ein anonymes Grab ist oft ein Grabfeld, auf dem mehrere Verstorbene bestattet werden können. Anonyme Gräber haben zudem keinen Grabstein oder eine Grabplatte, auf der die Verstorbenen namentlich genannt werden.
Grabpflege
Die Grabpflege ist je nach Grabart mit unterschiedlich hohem Aufwand verbunden. Der Aufwand und die Kosten für die Grabpflege eines Erdwahlgrabs sind relativ hoch. Vor allem im Sommer ist es wichtig, dass die Grabpflanzen regelmäßig gepflegt und gegossen werden. Falls die Angehörigen das Grab nicht selbst pflegen möchten oder können, kann man über die Friedhofsverwaltung einen Gärtner beauftragen, der sich um die Grabpflege kümmert. Ein anonymes Grab hingegen muss nicht von den Angehörigen gepflegt werden, sondern wird meist von der Friedhofsgärtnerei gepflegt. Bei Baumgrabstellen in einem Ruheforst oder in einem Friedwald wird der Natur die Grabpflege überlassen.
Finden Sie weitere interessante Themen in den Bereichen: